Freitag, 1. März 2013

wendeboshi

viele von euch kommen auf meinen kleinen blog
um eine anleitung für die wendeboshi zu finden.
nun, dann fangen wir mal an.
für die wendeboshi brauchen wir erstmal eine normale boshi.
wie häkelt man die?
ganz einfach, hier die anleitung:
gehäkelt wird in der runde, am besten immer mit einer kettmasche die runde beenden
und in der neuen runde mit einer luftmasche beginnen.
in den magic-ring häkeln wir 11 halbe stäbchen.
(das ist unsere erste runde)
runde 2: jede masche verdoppeln
runde 3: jede zweite masche verdoppeln
runde 4: jede dritte masche verdoppeln
runde 5: jede fünfte masche verdoppeln
je nachdem, wie groß euer hübsches köpfchen ist,
müsst ihr nun in der runde 6 noch jede achte masche verdoppeln.
wenn euch aber 38 maschen reichen dann lasst es so.
ab jetzt wird einfach nur noch gerade durch gehäkelt
ohne irgend welche zunahmen.
die mütze ist groß genug?
sehr schön, dann jetzt die mütze mit einer reihe kettmaschen beenden und vernähen.
das war der einfache teil der wendeboshi, jetzt wirds tricky,
jetzt kommt das netz.
wir häkeln wieder in der runde, beenden jede runde mit einer kettmasche
und starten mit 3 luftmaschen die neue runde.
wir brauchen wieder einen magic-ring für den anfang.
in den häkeln wir jetzt 4 luftmaschen und dann ein stäbchen,
gefolgt von einer luftmasche.
(also nach jedem stäbchen kommt 1 luftmasche)
das ganze wiederholen wir noch 10 mal,
bei großen köpfen noch 11 mal.
runde 2: in jedes stäbchen *1 stäbchen, 1 luftmasche, 1 stäbchen und 1 luftmasche* häkeln
runde 3: in jedes 2. stäbchen *1 stäbchen, 1 luftmasche, 1 stäbchen und 1 luftmasche* häkeln
runde 4: ohne zunahmen häkeln, ausser bei großen köpfen 
noch in jedes 18. stäbchen *1 stäbchen, 1 luftmasche, 1 stäbchen und 1 luftmasche* häkeln
danach ohne zunhamen weiterhäkeln.

bei meiner wendeboshi habe ich genau nach anleitung aus dem boshibuch gehäkelt,
und ich finde, die löcher sind irgendwie ein bisschen klein.
aber gut, ein feldversuch meiner seits wird zeigen, wie das netz aussieht,
wenn man immer 2 luftmaschen häkelt, statt 1.
*ich werde berichten*
wie lange häkeln wir am netz?
bis es so lang ist wie die mütze.
ist das netz lang genug, folgt wieder 1 runde kettmaschen drüber.
so, jetzt nur noch die beiden teile aneinander häkeln.
und fertig ist die wendeboshi!
das innenteil der wendeboshi
das aussenteil der wendeboshi mit netz
ich hoffe, die anleitung war verständlich,
wenn nicht, bitte einfach melden.
wie sehen eure wendeboshis aus?
gerne könnt ihr eure schmuckstücke auf
zur schau stellen, ich würd mich freuen.

2 Kommentare:

  1. Hi, super Anleitung. Aber ich habe da dennoch eine Frage. Wenn ich den Magic Ring gemacht habe, wie häkelt man da 4LM rein? sind das dann Kettmaschen, oder mache ich eine LMKette mit den 4 LM und fangedann an Stb usw. in den Ring zu häkeln?
    Wäre super, wenn du mir das beantworten könntest!
    LG und danke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Bitte entschuldige die späte Antwort.
    Also du machst einen MagicRing und schlägst dann 4LM an, damit du die Höhe für die Stäbchen bekommst, dann wie beschrieben weiter.
    Viel Spaß und eine gute Nadel

    Sarah

    AntwortenLöschen